Was ist Tierphysiotherapie?


Die Tierphysiotherapie ist vergleichbar mit der Physiotherapie in der Humanmedizin. Sie analysiert und definiert funktionelle Probleme am Bewegungsapparat und behandelt diese anhand verschiedener therapeutischer Massnahmen. Die Therapie wird dem Individuum entsprechend angepasst. Zudem setzt sie sich die Tierphysiotherapie aktiv für die Prävention ein.

Ablauf der Behandlung

Beim ersten Termin werde ich dein Tier ausführlich untersuchen und allenfalls vorhandene tierärztliche Diagnosen und Berichte lesen und interpretieren. Das von dir beschriebene Problem wird in die Untersuchung mit einbezogen.

Zur spezifischen tierphysiotherapeutischen Untersuchung zählen:

• Inspektion (im Stand und in Bewegung)
• Palpation (Abtasten von Muskulatur, Bändern und knöchernen Strukturen)
• Beurteilung der Gelenksbeweglichkeit
• ergänzenden Tests (z.B. Neurodynamik, Reflexe)

So erfasse ich den Zustand des Tieres. Natürlich werden auch Schmerzreaktionen, sowie die Passform der Ausrüstung und ggf. die Bewegungen unter dem Reiter werden beurteilt.

Mobirise

Sind die funktionellen Probleme erkannt, besprechen wir die Therapieziele und ich erstelle einen auf das Tier angepassten Behandlungsplan. Je nach Krankheitsbild, gesetztem Ziel, allfälligen Vorerkrankungen und Behandlungen wähle ich adäquate Therapieformen und Techniken. Der Behandlungsverlauf wird kontrolliert und dokumentiert, so dass Erfolge ersichtlich werden oder die Therapie entsprechend angepasst werden kann.  

Ein grosses Anliegen ist mir die aktive Therapie, sowie die Instruktion des Besitzers. Denn ein nachhaltiger Erfolg ist nur möglich, wenn Übungen regelmässig auch vom Tierhalter umgesetzt werden können.

Mobirise
Je nach Krankheitsbild oder Trainingssituation nehme ich gerne Rücksprache mit deinem Tierarzt, Trainer oder anderen Fachpersonen.

Made with ‌

Landing Page Software