Mobirise

Seit ich mich erinnern kann, haben mich Tiere und insbesondere Pferde in ihren Bann gezogen.
Ich hatte das Glück mit Hunden aufzuwachsen und schon in meiner Jugend die Verantwortung für mein aus dem Tierschutz übernommenes Pferd zu tragen. Diese Stute hat mich 23 Jahre begleitet. Im Sommer 2021 musste ich mich leider 29-jährig von ihr verabschieden.
Fast zeitgleich trat der junge Lusitano Lotus in mein Leben. Er durfte seine ersten 4 Jahre auf Portugals grossen Weiden geniessen. Es macht grosse Freude sich mit ihm zusammen weiterzuentwickeln - sei es an Kursen oder beim Ausritt durch Wiesen und Wälder.
Meine Pferde animierten mich dazu, mein Wissen bzgl. Umgang, Haltung und Gesundheit stetig zu vertiefen, verschiedene Reitweisen zu erlernen, aber auch die körperlichen Auswirkungen von Haltung, Sport- und Freizeitreiten zu hinterfragen.
Nach meinem Studium der humanen Physiotherapie und diversen Weiterbildungen auf diesem Gebiet, wuchs der Wunsch, manuelle Techniken, aber auch präventive Massnahmen wie z.B. gezieltes Training auf das Tier zu übertragen. Ich entschied mich die Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten mit eidgenössischem Diplom beim Schweizerischen Verband für Tierphysiotherapie (SVTPT) berufsbegleitend zu absolvieren. Diese habe ich im 2016 erfolgreich abgeschlossen. Aktuell arbeite ich 50% am Menschen und nebenberuflich als Tierphysiotherapeutin.  

Berufliche Qualifikationen:

 2008 - 2012: Studium mit Abschluss BSc in Physiotherapie an der ZHAW in Winterthur 

2012 – 2020: Physiotherapeutin mit Fachgebiet Chirurgie am Universitätsspital Zürich

seit September 2020: Physiotherapiepraxis AVEO (in Eschlikon seit Januar 2021)

2014 - 2016: Ausbildung und Prüfung zur Tierphysiotherapeutin SVTPT mit eidg. anerkanntem Diplom

2020: Mutterschaftsvertretung in der Kleintierklinik ARC in Herisau

September 2018- Februar 2021Unterstützung des Teams der Tierklinik Rhenus in Flurlingen

Weiterbildungen (human)

2013 Lymphologische Physiotherapie bei Anna Sonderegger (Lymphbildung.ch)
2013 Facio-orale Trakt Therapie (FOTT) im REHAB Basel
2017 Top30 Combi Kurs: Manuelle Triggerpunkt Therapie & Dry Needling (dgs academy.com)
2021-2022 Sportphysiotherapie (spt) in Magglingen

Weiterbildungen (vet)

2015-2016 Manuelle Lymphdrainage Pferd & Hund, Prüfung durch Prof. Dr. Rautenfeld (E.S.E.L.)

11/2016 Symposium Pferde 2016 - Zaum / Gebiss / Reiter / Patient 

05/2017 Trigger Points, Myofaszial Release und Kinesio-Taping beim Pferd mit Casja Ericson aus Schweden (SVTPT)

09/2017 Die Crux mit dem ISG – physiotherapeutische und osteopathische Herangehensweise bei Hund und Pferd (SVTPT)

11/2017 Symposium Pferde 2017 - Muskeln/Faszien/Lahmen

10/2018 Kongress SVTPT mit diversen Themen und Workshops 

06/2019 Craniosacrale Therapie bei Pferd und Hund (Modul 1 & 2) mit Sìlvia Martì Korff aus Spanien

09/2020 Canine NeuroRehabilitation and NeuroFacilitation mit Amie Lamoreaux Hesbach aus den USA (SVTPT)

2021 Diverse Qualizirkel im Kleintierbereich

2022 Qualizirkel Klein- und Grosstiere (SVTPT); Online-Kurse bei osteo-dressage.com und Anna Eichinger (einfachreiten.com)

seit 2022 regelmässige Kursbesuche bei Anna Jantscher (herz.und.hirn.pferdetraining)

in Planung:

05/2023 Ohne Huf kein Pferd - Zusammenhänge zwischen Hufproblemen und Biomechanik (SVTPT)

12/2023 Craniosacrale Therapie (Module 3-5) mit Sìlvia Martì Korff 

Made with ‌

Easy Website Builder